Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Auf dieser Seite kann jeder Interessierte möglichst schnell an ein paar wichtige Informationen über Schildis gelangen.

Allgemeines:

Vorab denke ich, muß erwähnt werden das eine Schildkröte kein Schmusetier ist. Dies hat dann auch zur Folge, das man sich Gedanken machen sollte, ob ein Kleinkind schon in der Lage ist eine Schildkröte ( aber auch andere Tiere ) richtig zu halten und zu versorgen.
An dieser Stelle sei auch die Anmerkung erlaubt, das bei einer Tierhaltung durch Kinder die Unterstützung der Eltern immer erforderlich ist.
Eine weitere Überlegung sollte sein: Wer versorgt die Kröte wenn ich im Urlaub bin. ( evtl.vor dem Kauf schon mit in Frage kommenden Personen klären. )


Haltung:

Ich möchte hier deutlich darauf hinweisen, das eine Freilandhaltung die mit Abstand beste Form der Haltung ist. In einem Freilandgehege das dementsprechend eingerichtet ist findet die Schildkröte die naturnahesten Bedingungen vor.
Eine Haltung im Terrarium ist zwar möglich, aber der Wohlfühlfaktor hierbei nicht mit dem der Freilandhaltung zu vergleichen.
Ich halte es auch für Geldmacherei Heizmatten und/oder ähnlichen Schnick-Schnack zu verwenden. Immer vor einem Kauf oder einer Veränderung sollte sich einfach die Frage gestellt werden:" Gibt es dies in der Natur, oder aber benötige ich es um die Natur zu ersetzen." Ist die Antwort nein, handelt es sich in der Regel um etwas Überflüssiges.
Nicht lange überlegen sollte man bei der Beleuchtung im Falle der Terrarienhaltung. Hier ist es wichtig eine Lampe mit genügender UV-Bestrahlung zu verwenden. Wobei hier nicht nur auf die bekannten UV-A- Strahlen zu achten ist, sondern noch wichtiger ist die UV-B-Bestrahlung. UVB- Strahlen benötigt die Kröte um aufgenommenes Vitamin D3 in Calcium umzuwandeln was für Knochen und Panzer sehr wichtig ist. ( die von mir verwendete Lampe hat 7% UVB-Anteil)


Fütterung:

Ein ganz großes Anliegen meinerseits ist es, einer Schildkröte keinerlei gekauftes Fertigfutter anzubieten. Die im "Fachhandel" angebotenen Fertigfutter für Landschildkröten enthalten in der Regel tierische Eiweiße, was zu schnellem Wachstum der Tiere führt.
Wächst eine Kröte zu schnell kann dies zu Rachitis und anderen Erkrankungen führen.
Das beste Futter ist jenes, das wir selber auf der Wiese pflücken können. Einige Beispiele findet ihr unter der Rubrik Futterpflanzen. Gebotenes Futter kann durchaus auch welk sein, aber niemals schimmelig. Schimmel löst wie beim Menschen verschiedene Krankheiten aus. Zum Thema Fütterung gehört natürlich auch das Thema Wasser. Trinkwasser muß einer Schildi immer zur verfügung stehen. Als Trinkgefäß dient am besten ein Schale, welche innen lasiert ist und somit leicht zu reinigen ist. Legt man einen Stein in die Mitte des Gafäßes laufen die Kröten nicht so durchs Wasser und es bleibt somit länger sauber. Wichtig ist es auch noch hier das Thema Obst und Gemüse anzusprechen. Es gilt wie bei allem die Regel: " Alles in Masen." was bedeudet dies im Klartext ? Ab und an etwas reifes Obst ist mit Sicherheit nicht schädlich, jedoch mit der Menge im Rahmen bleiben.Der Grund hierfür liegt am Fruchtzuckergehalt der zu einem Gärvorgang im Darm des Tieres führt, was wiederum Blähungen verursacht.
Ähnlich ist es bei Gemüse. Manche Gemüsesorten können wie bei uns Menschen zu Blähungen führen oder haben einen Nährwert der bei nahe null liegt.


Tierärzte:

Sollte die Kröte krank werden, beschäftigt einen oftmals die Frage: " wohin mit meiner Kröte?"
Um auch in dieser Frage weiterhelfen zu können, habe ich einen Link beigefügt, der bei dieser Frage weiterhelfen soll.
http://tierarzt.schildkroeten.com