Ich denke es wird Zeit, das ich auch über dieses Thema was einstelle.

Winterschlaf: Ich bin mir bewußt, das ich mit dem Begriff Winterschlaf nicht den richtigen Ausdruck verwende, aber es ist immer noch mein Ziel, das ich für Jedermann verständlich schreibe.

Ich kann hier keine Tips und Hinweise mit Garantie von mir geben, nein ich kann nur mitteilen wie ich zu diesem Thema vorgehe.


Ca. Anfang November nehme ich meine Schildis aus dem Freigehege und setze sie in einem warmen Kellerraum in große, mit Erde eingestreute, Kisten.
Hier erhalten die Kröten nichts mehr zu fressen, nur noch Wasser um den Flüssigkeitshaushalt intakt zu halten. Es ist sehr wichtig die Kröten in dieser Zeit etwa drei bis vier mal zu baden, damit sie genügend Flüssigkeit aufgenommen haben, um über den Winter hinweg nicht auszutrocknen. Es ist hier zu erwähnen, das eine Kröte über den Winterschlaf nicht verhungert, eher austrocknet wenn sie nicht genug Flüssigkeit in sich gespeichert hat.

Nach einer Zeit von zwei Wochen setze ich meine Kröten in Kartons die ich zuvor mit trockenem Rotbuchenlaub
gefüllt habe.Rotbuchenlaub aus diesem Grund, da es wenig bricht und somit eine geringe Staubentwicklung hat. Staub könnte sich in den Atemwegen absetzen und dem Tier Schaden zufügen.
Diese Kartons stelle ich verschlossen in einen kühlen Keller, der am besten eine Temperatur zwischen ein und acht Grad hat.Je höher die Luftfeuchtigkeit desto besser. Man kan die Luftfeuchtigkeit auch mit vergiesen von Wasser oder dem Aufstellen eines mit Wasser gefüllten Eimers erhöhen.
So nun ist Winterpause!!
Wenn im Frühling die Aussentemperaturen wieder steigen ist es erforderlich, regelmäßig zu hören ob es in den Kartons raschelt - durch das trockene laub gut zu hören- oder kratzt.
Jetzt die Kröten aus den Kartons nehmen und wieder warm und hell unterbringen. Über den Winter wurde die gespeicherte Flüssigkeit verbraucht, aus diesem Grund ist es jetzt wieder sehr wichtig die Kröten zwei bis drei mal in lauwarmen Wasser zu baden um den Flüssigkeitsverlust wieder ausgleichen zu können. Auch mit der Fütterung kann jetzt begonnen werden. Die einen beginnen gleich mit dem Fressen, die anderen lassen sich hiermit noch einige Tage Zeit, was kein Grund zur Unruhe sein muß.
Sobald die Nächte wieder frostfrei sind setze ich meine Schildis wieder ins Freigehege und gönne ihnen einen Sommer im Freien.


Sollten hier noch offenen Fragen sein, könnt ihr mich gerne kontaktieren.